metformin

Metformin

Metformin hat Anerkennung als das beliebteste orale Antidiabetes Medikament erhalten. Es wurde vom Medizinkonzern Merck Serono kreiert, ist jedoch seit Ablauf des Patents aufgrund der großen Beliebtheit in zahlreichen generischen Versionen erhältlich.
Metformin wird besonders für Patienten empfohlen, die an Diabetes Typ 2 und Adipositas leiden, was diesen Zustand begleitet.

  • Es bewirkt Gewichtsverlust
  • Es wird seit Ende der 1950er Jahre verwendet
  • Es reduziert den Blutzuckerspiegel
  • Es reduziert das Krebsrisiko
  • Wirkstoff: 500 mg Metforminhydrochlorid

Was sind die Vorteile der Verwendung von Metformin?

Der größte Vorteil von Metformin ist sein breites Wirkspektrum, was in vielen Branchen der Pharmakotherapie angewendet wird. Auf dem Pharmamarkt ist dieses Medikament die beliebteste hyperglokämische Formel (Substanz, die zum Senken des Blutzuckerspiegels bei Diabetes Typ 2 verwendet wird). Viele Patienten stellen außerdem einen Gewichtsverlust fest, was sich günstig auf den Fettstoffwechsel des Körpers auswirkt. Klinische Tests haben ergeben, dass Metformin einen Anti-Krebs-Effekt hat. Bisher ist der genaue Mechanismus noch nicht entdeckt worden, doch Wissenschaftler vermuten, dass dies mit der Stimulation der Proteinkinase zusammenhängt, die das Tumorwachstum hemmt.

Wie wirkt Metformin?

Der Haupteffekt dieser Medikation auf den Körper ist die Hemmung der Lipolyse, was zu geringeren Glukose- und Lipidspiegeln im Blut führt. Es wurde außerdem festgestellt, dass die Lagzeiteinnahme von Metformin den Gehalt des Körperfetts reduziert. Der Mechanismus dieses Vorgangs basiert auf der Reduktion der ATP Synthese in einer Reihe von Körpergeweben und Organen, was zu einer teilweisen Blockade der Glukoneogenese in den Leberzellen und zu einer Zunahme der Konzentration anaerober Glykolyse führt.

Wie sollte Metformin eingenommen werden?

Metformin ist in Form von Tabletten erhältlich, die 500 mg des Wirkstoffs, Metforminhydrochlorid, enthalten. Eine Pille dieser Konzentration sollte mit einer Mahlzeit zweimal täglich oral eingenommen werden oder sofort nach einer Mahlzeit, außer der Arzt empfiehlt eine andere Einnahme. Das Produkt sollte eine ausgewogene Ernährung vervollständigen. Etwa 14 Tage nach Beginn der Behandlung sollte Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren und die Dosis möglicherweise anpassen. Metformintabletten sollten nicht mit Alkohol gemischt werden. Es ist außerdem notwendig, die Packungsbeilage zu lesen.

Selbst während der Behandlung sollte der Patient seinen Blutzuckerspiegel beobachten.

Wer kann Metformin verwenden?

Dieses Medikament wird für Patienten über 10 Jahre mit abnormalem Blutzuckerspiegel aufgrund von Diabetes Typ 2 empfohlen, bei denen eine angemessene Ernährung und Sport den Blutzucker nicht ausreichend regulieren. Metformin wird in verschiedenen Gegenden weltweit auch verwendet, um Zysten an der Gebärmutter zu behandeln.

Besitzt Metformin Nebenwirkungen?

Die Nebenwirkungen treten selten auf und sind normalerweise mild. Die Patienten berichten am häufigsten von: gastrointestinalen Störungen, wie Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Unterleibsschmerzen und gesteigertem Appetit. Bei der Einnahme von Metformin ist es Notwendig, den Vitamin B12- und Folsäure-Spiegel zu kontrollieren, da das Mittel die Absorbtion dieser organischen Verbindungen reduziert. Seltene Nebenwirkungen sind unter anderem: Hautreaktionen, wie Ausschlag oder Erytheme.

Die ernsthafteste, jedoch sehr seltene Nebenwirkung ist die sogenannte Laktatazidose, die eine schwere Stoffwechselstörung anzeigt. Diese Komplikation tritt für gewöhnlich als Resultat einer Übersäuerung des Körpers durch das produzierte Laktat und das akkumulierte Metformin auf. Eine wirksame Lösung ist in diesem Falle die Hämodialyse, die den Körper von den Giftstoffen reinigt.

Wer sollte Metformin nicht verwenden?

Metformin must not be combined with: other medications which regulate blood glucose levels, glucocorticoids, non-steroidal anti-inflammatory drugs, antithrombotic preparations. Experts advise caution in the case of simultaneous use of pharmaceuticals comprising: quinidine, ranitidine, vancomycin, or cimetidine.

Patienten, die überempfindlich auf Metforminhydrochlorid oder andere Bestandteile reagieren sowie Patienten, die an Nieren und/oder Leberschäden leiden, oder unter Risiko eines Herzinfarkts stehen, sollten Metformin nicht einnehmen.

Der Patient ist verpflichtet, den Arzt über sämtliche bestehenden Erkrankungen und eingenommenen Medikamente, selbst frei verkäufliche, zu informieren. Diese Behandlung wird nicht für schwangere Frauen oder stillende Mütter emfpohlen. Metforminhydrochlorid kann in die Muttermilch durchdringen.

Wenn eine weibliche Patientin plant, schwanger zu werden, sollte sie die Einnahme von Metformin unterbrechen und eine Insulintherapie beginnen. Die Verwendung dieser Medikation kann einen Folsäuremangel verursachen, was eine verheerende Wirkung auf den potentiellen Fötus haben kann.

Wie kann ich Metformin online kaufen?

Die meisten hypoglykämischen Produkte sind nur auf Rezept erhältlich. In einer Situation, in der der Besuch bei einem Spezialisten unpassend oder unmöglich ist, kann Metformin über das Internet erworben werden. Onlinekliniken wie unsere ermöglichen eine kostenlose medizinische Beratung mit einem Arzt. Nach Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten, entscheiden unsere Experten, ob die Anwendung einer bestimmten Behandlung für den entsprechenden Patiente ratsam und sicher ist. Alle Medikamente stammen von einer legitimierten Apotheke, die in der Europäischen Union registriert ist. Die Produkte werden in einer gut geschützten Verpackung als Postsendung erster Klasse durch eine Kurierfirma verschickt. Die Lieferung kommt normalerweise innerhalb von 24-48 Stunden an der angegebenen Adresse an.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

metformin

Metformin

Metformin has gained recognition as the most popular oral anti-diabetic medication. It was created by the medical concern Merck Serono, however, after its patent had expired, due to the vast popularity of the treatment, it became available in numerous generic versions.

Metformin is particularly recommended for patients who suffer from type 2 diabetes, and obesity which accompanies this condition.

  • It causes a reduction in body weight
  • It has been used since late 1950s
  • It reduces blood glucose levels
  • It decreases the risk of cancer
  • Active ingredient: 500 mg metformin hydrochloride

What are the benefits of using Metformin?

The biggest advantage of Metformin is its broad spectrum of action, which is used in many branches of pharmacotherapy. On the pharmaceutical market, this medication is the most popular hypoglycaemic formulation, i.e. a substance used to lower blood glucose levels in type 2 diabetics. Many patients also notice weight loss, which has a beneficial effect on lipid metabolism in the body.

Clinical tests have shown that Metformin has an anti-cancer effect. So far, the exact mechanism has not been discovered, but scientists suspect that it is related to the stimulation of protein kinase, which is an inhibitor of tumour growth.

How does Metformin work?

The main effect of this medication on the body is inhibition of lipolysis, which results in lower glucose and lipid levels in the blood. Long-term use of Metformin has also be noted to reduce the amount of body fat. The mechanism of its action is based on the reduction of ATP synthesis in a number of tissues and organs of the body, which results in partial blockage of gluconeogenesis in liver cells, and an increase in the concentration of anaerobic glycolysis.

How should Metformin be used?

Metformin is available as tablets containing 500 mg of the active substance – metformin hydrochloride. A pill of such concentration should be taken orally twice a day with meals, or immediately after a meal, unless your doctor recommends otherwise. The product should be complementary to a well-balanced diabetic diet. After about 14 days from the beginning of the treatment, your doctor should check your blood glucose levels, and possibly modify the dosage.

Metformin tablets should not be mixed with alcohol. It is also necessary to refer to the information contained in the patient information leaflet attached to the product.

Even during the treatment, the patient is required to monitor their blood glucose levels.

Who can use Metformin?

This treatment is recommended for patients over 10 years of age with abnormal blood glucose levels due to type 2 diabetes, for whom proper diet and exercise prove insufficient to regulate blood sugar. Metformin is also used in different parts of the world to treat ovarian cysts.

Are there any side effects of using Metformin?

The side effects occur rarely, and are usually mild. The patients most commonly report: gastrointestinal disorders such as nausea, vomiting, flatulence, abdominal pain, and decreased appetite. When taking Metformin, it is necessary to control the level of vitamin B12 and folic acid, because the treatment reduces the absorption of these organic compounds. Rare side effects include: skin reactions such as rash or erythema.

The most serious, although very rare, side effect is the so-called lactic acidosis indicating a serious metabolic disorder. This complication usually occurs as a result of acidification of the body by the produced lactate and the accumulated Metformin. An effective solution in this case is haemodialysis which will cleanse the body of the toxic substances.

Who should not use Metformin?

Patients who are hypersensitive to metformin hydrochloride, or to any of the other ingredients, as well as patients suffering from kidney and/or liver failure, or are at a risk of heart attack, should not take Metformin.

The patient is obliged to inform the doctor of any current illnesses and medicines they are taking, even over-the-counter ones. This treatment is not recommended for pregnant women or nursing mothers. Metformin hydrochloride may permeate into breast milk.

If a female patient is planning to become pregnant, she should stop taking Metformin, and begin an insulin therapy. The use of this medication may cause folic acid deficiency, which can have a disastrous impact on the potential foetus.

Metformin must not be combined with: other medications which regulate blood glucose levels, glucocorticoids, non-steroidal anti-inflammatory drugs, antithrombotic preparations. Experts advise caution in the case of simultaneous use of pharmaceuticals comprising: quinidine, ranitidine, vancomycin, or cimetidine.

How can I buy Metformin online?

Most hypoglycaemic products are available for purchase by prescription only. In a situation where a visit to a specialist is inconvenient, or impossible, it is possible to buy Metformin via the Internet. Online clinics such as ours make it possible to have a free online medical consultation with a doctor. After examining the patient’s medical history, our experts will decide whether it is advisable and safe for a given patient to use a specific treatment. All medicines come from a legitimate pharmacy registered in the European Union. The products are shipped in well-protected packaging as priority mail by a courier company. Shipments usually arrive at the specified address within 24-48 hours.